Arduino + KI: Hat jemand schon einmal versucht, mit ChatGPT Deutsch Code zu schreiben?
ChatGPT.Deutsch2713 2025-08-15 15:06:18 279 Views0 Replies Hallo zusammen,
Ich arbeite an einem kleinen Projekt mit dem Arduino UNO R3. Ziel ist es, Daten vom DHT22-Sensor auszulesen und Temperatur und Luftfeuchtigkeit auf einem 0,96 Zoll großen OLED-Bildschirm anzuzeigen. Normalerweise schreibe ich den Code selbst, aber dieses Mal habe ich versucht, ChatGPT Deutsch um Hilfe bei der Erstellung eines Beispielcodes zu bitten.
Erstes Ergebnis:
Diese KI versteht die Anforderungen recht gut, wenn ich sie auf Deutsch beschreibe, insbesondere die Erklärungen jeder Codezeile.
Sie schlägt die Adafruit SSD1306-Bibliothek und die DHT-Sensorbibliothek vor und liefert ein vollständiges Codebeispiel.
Ich muss nur die Variablennamen und GPIO-Pin-Parameter leicht anpassen, um sie auszuführen.
Aufgetretenes Problem:
Der Code läuft, aber die Anzeige auf dem OLED-Bildschirm weist einen Schriftfehler auf, wenn deutsche Zeichen verwendet werden (z. B. „°C“).
Die KI schlägt einige Funktionen vor, die nicht in der aktuellen Bibliothek enthalten sind. Daher muss ich in der Dokumentation von DFRobot nachschlagen, um sie zu beheben.
Community-Frage:
Hat hier schon jemand versucht, Arduino mit ChatGPT Deutsch zu kombinieren?
Wie kann bei der Verwendung von KI zum Programmieren von Code eine 100%ige Kompatibilität mit der Hardwarebibliothek
von DFRobot sichergestellt werden?
Gibt es eine Möglichkeit, den OLED-Schriftfehler bei der Anzeige von Sonderzeichen zu beheben?
Ich denke, dass KI bei richtiger Anwendung viel Programmierzeit sparen kann. Allerdings muss sie sorgfältig geprüft werden, da sie nicht immer „Plug & Play“ funktioniert.
Hardwareinformationen:
Arduino UNO R3
DHT22-Sensor
OLED-Display 0,96" I2C (Artikelnummer: FITxxxx)
Vielen Dank im Voraus. Ich freue mich auf Kommentare und Erfahrungen der Forumsmitglieder!